Rückmeldungen von Teilnehmern aus Seminaren, Veranstaltungen und Mediationen:


„Ralf Michel ist ein toller Trainer. Er gibt überzeugend praxisrelevante Tipps und Tricks und hat die Gabe, eine Gruppe zu verbinden. Dabei schafft er eine vertrauensvolle Atmosphäre.“ (Heike B.)  NEU 10/2021

„Ruhige, angenehme Art - sehr erfahren mit guten Impulsen - flexible Gestaltung der Agenda mit Bezug auf den jeweiligen Bedarf.“ (Jochen K.) NEU 10/2021

„TOP - 1000 Dank! Du hat es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, die offene und konstruktive Diskussionen ermöglicht hat. Danke auch für den Spaß, der beim Training nicht zu kurz kam.  Das Training war extrem mehrwertig und die Gestaltung der Rollenspiele, bzw. Führungsaufgaben haben mich begeistert, da hierbei kein Druck sondern nur positive Energie entstanden ist.“ (Stefan F.)  NEU 10/2021

„Sehr gut vorbereitet, sehr gute Atmosphäre, gute Balance zwischen Praxis, Theorie und Schema -> viel mitgenommen - herzlichen Dank!“ (Thomas W.) NEU 10/2021

„Kompetent - respektvoll - akkurates Material“ (Enrico S.) NEU 10/2021

„Abwechslungsreiche Themen mit Eigendynamik im Prozess - mir wurden viele Impulse übermittelt, die mir helfen werden - souveränes Auftreten und jederzeit Einbindung der Gruppe“ (Manuel V.)

„Viel Spaß - flexibel aber mit Struktur - gute Visualisierung der Ergebnisse, des roten Fadens - Blick auf individuellen Bedarf der Teilnehmerinnen“ (Michaela S.)

„Das Seminar hat viel Spaß gemacht, hat mir ganz viele Lerneffekte und Aha-Momente gebracht. Du hast es gewinnbringend für mich gestaltet. Danke dafür!“ (Christian B.)

„Konnte sich sehr gut in meinen Praxisfall hineinversetzen und ich konnte dadurch enorm viel lernen.“ (Dominik R.)

„Ich war immer wieder überrascht über den Verlauf (nicht vorhersehbar). Dies tat meiner Aufmerksamkeit gefördert und es sehr kurzweilig gemacht. Das Seminar bietet eine gute Basis seinen eigenen Weg zu einer guten Führung zu finden.“ (Ralf H.)

„Gut strukturiert und angemessen flexibel bei der Gestaltung des Seminars, Eingehen auf die Dynamik der Gruppe empfand ich als sehr positiv - großer persönlicher Nutzen, tolles Seminar“ (Simon K.)

„Geht den Dingen auf den Grund - hat auf jede Frage eine Antwort - bringt eine unglaubliche Präsenz auf“ (Manuel K.)

„Ruhiger, analytischer Trainer, humorvoll, beim Fokus bleibend...“ (Claudia A.) 

„sehr beruhigende Art, dabei aber auch bestimmend! Sehr hilfreich!“ (Dirk W.)

„Von allen Seminaren, die ich zur Vorbereitung auf meine neue Rolle besucht habe, hat mir dieses den größten Erfolgt gebracht. (Andrea L.)

„Eines der besten Seminare, das ich je besucht habe, weil es ganz anders und so praxistauglich ist.“ (Tanja R.)

„Ich habe viel mitgenommen und mich stets abgeholt geführt. Vielen Dank für den guten Austausch.“ (Stefan S.)

„Ich war erstaunt über die Analysefähigkeit des Trainers. Immer die richtige Frage zum richtigen Moment zur Auflösung von schwierigen Situationen. ... Das Seminar war der richtige Impuls auf meiner Reise zur Führungskraft. Die praxisnahe Vermittlung war extrem fruchtbar!“ (Steffen M.)

„Super flexibel und spannende Ansätze -> Profi! - Du hast meine Einstellung zur Führung sehr positiv beeinflusst.“ (Rafael B.)

„Transportiert den Lerninhalt auf eine sehr freundliche Art und Weise - Hohe Expertise als Trainer - Konsequente Organisation und Durchführung der Rollenspiele“ (Alexander N.)

„Sympathisch und kompetent. Geht auf die Herausforderungen der einzelnen Teilnehmer super drauf ein.“ (Sven B.)

„Toller positiver Motivator mit vielen praktischen Hinweisen und unterstützenden Beispielen zur direkten Anwendung - Top!“ (Daniel H.)

„...top motiviert und qualifiziert - hat immer wieder für „Aha-Erlebnisse gesorgt...“ (Patrick S.)

„Du hast schnell erkannt, wo ich stehe, und mich abgeholt. Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben. In diesem Klima konnte ich mich entfalten und alles Wissen aufsaugen. Einfach genial, fantastisch. Vielen Dank!“ (Herbert B.)

„Ralf Michel hat mich persönlich sehr überzeugt -> hat mich mitgenommen. Gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Witz/Charme. Inhalte und Dynamik der Gruppe standen zum Glück im Vordergrund und nicht das Bearbeiten der Agenda.“ (Oliver B.)

„Geht auf jeden Teilnehmer ein und passt ggf. das Seminar perfekt den Teilnehmern an, sodass der Teilnehmer seine Lösung, bzw. den Nutzen erkennt.“ (Alexander R.)

„ich habe Dir extrem schnell vertraut!“ (Jörg R.)

„Phantastisch, ich danke Dir herzlich! Ich möchte eine weitere Fortbildung bei Dir belegen!“ (Marion L.)

„...es ist beeindruckend, dass er immer genau dort angesetzt hat mit der Methode, die der Einzelne und die Gruppe brauchte. Ich nehme mehr mit als ich erwartet habe.“ (Timm R.)„Breiter und beeindruckender Wissensschatz an Methoden für jede Situation und jeden Teilnehmer. Durch Persönlichkeit und das absolut sichere Führen durch das Seminar 100% Vertrauen zu ihm. Situativer Ansatz.“ (Jan W.)„Aufmerksamkeit und Leidenschaft - ein super Feingefühl für die Situation - tolles reaktives Verhalten auf verschiedene Situationen - mit Herzblut dabei“ (Florian B.)

„Bringt für mich Dinge auf den Punkte - geht auf die Bedürfnisse der TN ein und zieht nicht nur seinen roten Faden durch - authentisch“ (Doris D.)

„Vielen Dank! Eine ausgewogene Mischung und trotzdem stets erkenntnisreich! Unfassbare Intuition bei Wahl der Methode. Sehr beeindruckend und gewinnbringend!“ (Leonhard F.)

„Sehr empathisch. Nah bei mir (und allen Seminarteilnehmern) und dabei sehr klar und strukturiert. Lässt mich nicht allein.“ (Martina E.)

„Klasse, weiter so! Ganz viel Präsenz. Prima auf unterschiedliche Personen/Themen eingegangen.“ (Katrin T.)

„Sehr guter Trainer, der auf seine Intuition vertrauen kann. Harter Gesprächspartner -> finde ich gut!“ (David D.)

„Du bist ein toller Trainer und hast mich prima durch das Seminar geführt. Es war die richtige Mischung aus Praxis und Theorie. Vielen Dank!“ (Sunna Z.)„Du bist ein unglaublich erfahrener, kompetenter, einfühlsamer und kreativer Mensch und Trainer. Sich von Dir immer wieder herausfordern zu lassen, hat sehr viel Spaß gemacht und mir in meiner Rollenfindung und meinem Selbstbewusstsein sehr geholfen.“ (Bernhard W.)

„Hat überzeugt, ist auf alle Teilnehmerbedürfnisse eingegangen - gutes Maß an Schärfe / Direktheit / Empathie - Seminar überzeugt durch Individualität - Ralf hat es auf uns zugeschnitten“ (Manuela M.)

„Sehr gute Stimmung. Alle dort abgeholt, wo sie standen, gut auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Viel Rollenspiel - im Anschluss immer theoretisches Modell dazu vorgestellt/erklärt“ (Dr. Carola T.)

„Sehr professionell, geht stark auf die Bedürfnisse des Einzelnen ein - Sensationelles Seminar für alle diejenigen, die sich mit der Thematik Führung auseinandersetzen wollen. Lernen durch Erleben. Kurzweilig bis zum Schluss.“ (Daniel W.)

„Weiter so! Ein erfahrener Trainer, mit dem Feingefühl für das, was die Gruppe braucht. Persönlich wie fachlich ein Glücksfall!“ (Kira J.)

„Lebt Führung vor und macht sie erlebbar - Ich fühlte mich sicher und ernst genommen - Extrem breite Methodik/Repertoire und hohe Flexibilität - Ein super Einstieg ins Thema Führung, um sich weiterzuentwickeln“ (Mario R.)„Gutes Eingehen auf die individuellen Probleme - sehr kurzweilige Tage - immer Überraschungen mit gutem Lerneffekt - wertschätzender Umgang - spielerisches Lernen anhand von guten Modellen.“ (Irmgard R.)

„Aktivierung der Gruppe toll! - Professionelle Anleitung in und Begleitung durch die Übungen - Gute Balance zwischen Abstand und Nähe zu den Teilnehmern - Toller Einstieg für eine Standortbestimmung von sich selbst im Führungskontext.“ (Thomas B.)

„Authentisch, ruhig, überzeugend, klar, verständnisvoll“ „Dieses Seminar hat mich abgeholt, mir neue Möglichkeiten aufgezeigt. Es war eine echte Bereicherung“ (Kirsten J.)

„Vermittelt theoretische Grundlagen verständlich, gepaart mit dem nötigen Einfühlungsvermögen zu erkennen, ob Teilnehmer die Inhalte übernommen haben. Das Seminar lebt von + mit seinem Humor. Er verliert aber nie die Ernsthaftigkeit des Seminars aus den Augen.“ (Stephan M.)

„ruhige, angenehme, erdende Art - professionell fördernd“ „Das war eine Erfahrung, die mich verändert hat.“ (André H.)„Super Trainer, ruhige, besonnene Art, schafft Vertrauen“ „Das Seminar bewegt, gibt Impulse sich zu reflektieren“ (André M.)

„Authentisch, Moderator der Gruppe = Mediator, ruhig, ausgeglichen, stark im Feedback“ (Anne K.)

„Top *** Moderation der gesamten Gruppe, angenehme beruhigende Wirkung auf mich“ „unerwarteter Ablauf mit faszinierender, begeisternde Wirkung auf meine Person“ (Jens G.)

„Sensationell“ „Hier lernt man Ketten zu sprengen! Befreit und neu aufgestellt seine Aufgaben zu bewältigen!“ (Hans J.)

„Ralf hat durch seine ruhige und souveräne Führung des Seminars entscheidende Impulse gesetzt, die bei uns Teilnehmern sehr gut angekommen ist. Seine Kunst, sich in die Situation hinein zu versetzen und durch seine Art/verbalen Tipps den TN zum Erfolg zu bringen: Umwerfend!“ (Claudia K.)

Aus einem Workshop mit anonymen Feedbacks: „Teils angenehm ,unauffällig‘ und moderierend, bei der Ergebnissuche aber mit genug Forderung nach Verbindlichkeit“, „Kompetent, kurzweilig, informativ“, „Gute Moderation und Leitung der Gruppe; die Ergebnisse der Open-Space-Workshops haben mich höchst positiv überrascht!“, „ohne Fachwissen gute Auffassungsgabe“, „ruhig, klar ansagend, zielgerichtet“, „Gute Struktur + lockere Atmosphäre + Klare Ansagen (auch dem Führungspersonal gegenüber)“, „Angenehm. Sehr ,dezent‘ abgelaufen und ... auf Eigenentwicklung gesetzt“

„Am besten hat mir gefallen die Interaktivität und flexible Ausrichtung an den Teilnehmerbedürfnissen. Offen, flexibel und erfahren“ (Stefan W.)

„... gut auf die Bedürfnisse des Teams eingegangen ...“ (Eva E.)

„Dynamischer Ansatz, sehr motiviert und „challenging“ ...“ (Martina L.)

„einfühlsam, agiert und reagiert kompetent, klar“ (Erika M.)

„- sehr kompetent - hohes Einfühlungsvermögen - gute Methoden“ (Michael M.)

„- professionellc- hat mich mit Distanz auf den Weg gebracht“ (Carsten W.)

„Unterstützt und leitet die Übungen und Prozesse, ohne zu viel einzugreifen, bzw. zu beeinflussen und hat mich so zu den Erkenntnissen/Lernerlebnissen gebracht.“ (Anne K.)

„Sie haben mir damit, den Antreiber zu erkennen, zu nutzen aber ihm auch zu begegnen, eine große Erfahrung und Herausforderung mitgegeben. Danke!“ (Frank H.)

„Einfühlsam ... ,auch Trainer sind Menschen‘ hat mich sehr beeindruckt. Dank von Herzen!“ (Anja S.)

„Emotionalität, die mir einen vertrauensvollen Eindruck vermittelt hat.“ (Stefan G.)

„Sehr angenehme Art, aber auch genug provozierend, um mich mehr aus der Reserve zu locken. ... (Mit der Trainerkollegin) perfekte Kombi, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe!“ (Brigitte S.)

„Grossartiger, einfühlsamer, sehr erfahrener und sehr "gewiefter" Trainer/Coach, gleichzeitig fordernd und herausfordernd. Absolut pragmatischer Ansatz. Wer Lust hat, sich an seine Grenzen bringen zu lassen und darüber hinaus, ehrliches Feed-Back sucht und Spass an/Mut zur Selbsterfahrung/-reflexion hat, ist hier genau richtig. Für mich überragend und unbedingt empfehlenswert! -- Juli 2012: Workshop Rund um das Thema Führung." (Christof K.)

„Die Methodiken waren ungewöhnlich, haben aber das erforderliche Handwerkszeug perfekt dargestellt und vermittelt. Die Trainer haben die persönlichen Knackpunkte der einzelnen Teilnehmer sehr gut erkannt und sich dabei selber gut zurückgenommen und die Teilnehmer vorangebracht.“ (Stephanie A.)

„Ralf Michel hat für mich als Trainer das Seminar zu einem Erlebnis gemacht. Durch seine offene und direkte Art hat er es zu jedem Zeitpunkt verstanden mit der Gruppe zu interagieren und dabei dennoch auf mich wie auf jeden einzelnen Teilnehmer persönlich einzugehen. ...“ (Markus W.)

„Anforderungen wurden übertroffen.. Sehr tolles Trainerteam, großes Lob.“ (Daniela L.)

„Die Trainer haben sich sehr gut und schnell auf die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Personen eingelassen.“ (Stephanie H.)

„Sehr teilnehmerbezogen, situativ, Wünsche wurden aufgenommen und berücksichtigt. DANKE!!!“ (Jana G.)

„...sehr hohes Einfühlungsvermögen...“ (Yvonne M.)

„Für mich sind die bisherig besprochenenThemen zu einem guten Abschluss gekommen. ... Das, was war, ist jetzt wirklich Vergangenheit und trübt die aktuelle Zusammenarbeit nicht mehr. Vielen Dank einstweilen für Ihre hilfreiche Leitung der Mediation.“ (Christoph B.)

„Tolle Leistung, ich sage Danke!“ (Ralph M.)

„Dein Auftreten und Deine Ausstrahlung haben mir von Anfang an ein sehr warmes Gefühl gegeben. Für Deine Unterstützung und Dein Feedback empfinde ich tiefe Dankbarkeit.“ (Frank B.)

„... ich hatte das Gefühl, dass ich mich öffnen kann und dass meine Themen und Anliegen ernst genommen werden.“ (Steffen K.)

„Ich bin nachhaltig von Hr. Michels Qualität, Know-How und Person beeindruckt und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.“ (Gunter S.)

„Herrn Michel habe ich als erfahrenen und empathischen Trainer kennenlernen dürfen, der überlegte und zugleich pragmatische Lösungsansätze bietet bzw. Trainingsteilnehmer so anleiten kann, dass sie pragmatisch zu Lösungsansätzen finden können. In der Kommunikation habe ich Herrn Michel allzeit direkt und klar erlebt. Kurzum: Stark!“ (Nina G.)

„Sehr wirklichkeitsnah...“ (N.N.)

„Die Lernerfahrungen werden mir auf alle Fälle weiterhelfen.“ (N.N.)

„Flexible Reaktion auf Bedürfnisse der Teilnehmer!“ (N.N.)

„Es war das beste Seminar, das ich je besucht hab. Die Übungen und die Praxistipps waren hilfreich. Die Aufstellung, die Du gemacht hast, hat mich einfach nur fasziniert...“ (Katja U.)

„...habe ich seine Zugewandtheit, sein persönliches Engagement und nicht zuletzt seinen Humor sehr geschätzt. Sehr zu empfehlen!“ (Dr. Markus H.)

„Er hat als eine Hälfte des super Trainerteams maßgeblich zu einem super Seminar mit großem Lernerfolg beigetragen.Besonders beeindruckend: die Aufstellung der Job- und Familiensituation einer Teilnehmerin.“ (Annette P.)

„...als Trainer bei einem Seminar zum Thema Führungsverhalten und Persönlichkeit kennengelernt und kann ihn als Trainer nur weiterempfehlen.“ (Alexander S.)